50 Jahre BAUFAS - Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit

19. April 2024 : Mit stolzen 50 Jahren Erfahrung feiert BAUFAS (Abt-Reubi-Straße 6) dieses Jahr sein Jubiläum als führender Hersteller hochwertiger Bauprodukte.

Gegründet wurde das Unternehmen in Sonthofen im Jahr 1974 als Teil und Schwesterfirma des mittelständischen Unternehmensverbundes, der Dr. Günther Kast GmbH & Co. KG. Als zuverlässiger Partner des Baustofffachhandels und von Baumärkten in Deutschland, Österreich und der Schweiz strebt das Unternehmen Spitzenleistungen in Bezug auf Qualität, faire Preise und Kundenzufriedenheit an und entwickelt dabei gerne auch kundenindividuelle, innovative Lösungen.

BAUFAS zählt zu einem der ersten Lieferanten in Deutschland, die sich auf den Vertrieb von Armierungsglasgeweben gegen Risse im Putz spezialisiert hatten. Vom leichten Innenputzgewebe bis zu schweren „Panzergeweben“ bietet BAUFAS für jede Anwendung die passende Lösung. Das Produktsortiment wurde in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt, um den sich wandelnden Bedürfnissen der Baubranche gerecht zu werden.

Komplett neu präsentiert BAUFAS in diesem Jahr sein überarbeitetes Lieferprogramm mit bestehenden, aber auch zahlreichen neuen Artikeln. Aktuell umfasst das Sortiment Artikel für die Bereiche Verputz und Trockenbau, Estrich- und Betonarmierung wie auch Produkte für den Malerbereich und Abdeckprodukte, die zum Teil in Sonthofen hergestellt, konfektioniert und vertrieben werden. Gerne steht das engagierte Team bei Kundenanfragen mit seinem umfangreichen Know-How und langjähriger Erfahrung für Problemlösungen zur Seite und betreut seine Kunden natürlich auch „vor Ort“ mit einem bundesweiten, flächendeckenden Außendienst.

Im Unternehmen ist Nachhaltigkeit ein zentraler Wert, der durch die Auswahl umweltfreundlicher Materialien und die Minimierung des ökologischen Fußabdrucks betont wird. BAUFAS verfolgt seine wirtschaftlichen Ziele immer auch unter Berücksichtigung des Umweltschutzes, so zum Beispiel mit eigener umweltfreundlicher Stromgewinnung, fortlaufenden Energieeffizienzmaßnahmen und nachhaltigen Verpackungs- und Verkaufskonzepten.

„Die Erfolgsgeschichte ist noch lange nicht zu Ende, und wir sind gespannt, was die Zukunft bringen wird. Besonderen Wert legen wir als Familienunternehmen auf ein gesundes Betriebsklima und eine fundierte Ausbildung unseres Nachwuchses, sodass eine professionelle Kundenbetreuung auf lange Frist gesichert ist. Wir sind stolz auf unsere Belegschaft, die BAUFAS zu dem gemacht hat, was es heute ist. In der Unternehmensgruppe bilden wir fortlaufend Industriekaufleute und Maschinen- und Anlagenführer/-innen aus und freuen uns zudem über jede Initiativbewerbung“, berichtet der Inhaber Christoph Kast. „Wir sehen in den nächsten Jahren großes Potenzial im Neubau- und Sanierungsbereich und dafür sind wir kontinuierlich auf der Suche nach klugen Köpfen und fleißigen Mitarbeitern, die uns bei dieser Aufgabe unterstützen.“

1. Bürgermeister Christian Wilhelm wünschte im Namen der Stadt Sonthofen der BAUFAS Faserprodukte für den Bau GmbH & Co.KG weiterhin viel Erfolg für die nächsten 50 Jahre!

(v.li.n.re.): Christoph Kast (Geschäftsführender Gesellschafter), 1. Bürgermeister Christian Wilhelm und Vertriebsleiter Sven Erler