Ziele und Visionen auf dem Weg zur Radstadt

Was bedeutet RADSTADT?

Ziel ist es, die Stadt in allen Bereichen des täglichen Lebens und der Freizeit fahrradfreundlich zu entwickeln und so den Anteil der Radfahrer am Verkehr zu erhöhen. Im Alltag und im Urlaub soll das Fahrradfahren selbstverständlich werden, jeder gern bei uns radeln. Das heißt:

  • Wir passen die innerstädtische Infrastruktur an die Radfahrer an – jeder fühlt sich auf dem Fahrrad sicher und kann auf gut ausgebauten Radrouten bequem durch die Stadt fahren.
  • Das Fahrrad hat einen wichtigen Stellenwert als Verkehrsmittel – Radfahren ist "in" und deshalb gehört es auch zum positiven Image, statt mit dem Auto Fahrrad zu fahren.
  • Touristisch richtet sich die Stadt auf das Thema Radfahren aus – unsere Gäste verbinden mit "Sonthofen" die Gedanken an einen schönen Urlaub in reizvoller Natur mit vielfältigen Radel-Möglichkeiten und gutem Service dazu.
  • Das Radwegenetz und die Anbindung an überregionale Radrouten wird weiter ausgebaut – gut beschilderte Strecken verbinden die Stadt mit der Umgebung und führen die Freizeitsportler in die Natur, egal ob Genussradler, Mountainbiker oder Rennradler.
  • Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind uns wichtig – jeder Meter, der mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, spart CO2 Ausstoß und reduziert den Autoverkehr.
  • Radsportveranstaltungen dienen als Multiplikator – Sonthofen ist bekannt für seine Radevents und begeistert damit viele internationale Gäste.

Radtour rund um Sonthofen

Sonthofen kann das ...

  • weil wir inmitten herrlicher Landschaft liegen, die für alle Varianten des Radfahrens Strecken bereithält.
  • weil unsere Innenstadt bereits viel Fahrradfreundliches bietet.
  • weil der Radverkehr in unserer Stadt bereits einen großen Anteil einnimmt und immer mehr Menschen bereit sind, sich umweltfreundlich und gesund fortzubewegen.
  • weil sich durch Radeln über kurze Wege die Innenstadt mit den Außenbereichen verbinden lässt.
  • weil sich Sonthofen durch seine zentrale Lage im Oberallgäu bestens als Ausgangspunkt für Radtouren eignet.
  • weil wir bereit sind, mit viel Engagement und gemeinsam nachhaltig zu handeln und unsere Stadt zum Positiven zu verändern.

Erarbeitung eines Radverkehrskonzepts

Es wurde durch das Institut für innovative Städte Röthenbach an der Pegnitz im Auftrag der Stadt Sonthofen ein Radverkehrskonzept erarbeitet, das die zwei folgenden wesentlichen Elemente umfasst:

Netzplan mit Haupt- und Basisrouten – Während für die Basisrouten verschiedene Führungsformen in Frage kommen können (z.B. Radfahr- und Schutzstreifen, kombinierte Geh- und Radwege, Tempo 30-Zonen mit Begleitmaßnahmen), werden an Hauptradrouten höhere Anforderungen gestellt. Diese sollten größere Radverkehrsmengen abwickeln können bzw. ein Überholen ermöglichen, ein konstantes Fahren bei Geschwindigkeiten bis 25 km/h gewährleisten und auch für Kinder, Familien oder Senioren geeignet sein (Sicherheitsempfinden!). Für Hauptradverbindungen eignen sich daher besonders eigene Radwege (getrennt vom Fußverkehr) und Fahrradstraßen.

Handlungskonzept – Das Handlungskonzept basiert auf der Netzkonzeption und beinhaltet einen Maßnahmenkatalog zur Realisierung des Radverkehrsnetzes mit Haupt- und Basisrouten in Sonthofen. Darüber hinaus werden u.a. Maßnahmen zur Kommunikation und Instrumente zur Erfolgsmessung und zum Controlling empfohlen. Ebenso wird eine Energie- und Treibhausgasbilanzierung erstellt. Die Erstellung des Radverkehrskonzeptes wird vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Dem Radverkehrskonzept liegen die zentralen Regelwerke und der aktuelle Stand der Technik zugrunde. Dazu zählen die Richtlinien für die Anlage von Landstraßen (RAL), Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RaSt), die Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) und Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN) und alle nachgelagerten Regelwerke.

Das Radverkehrskonzept wurde zwischen dem 1. November 2017 und 30. Oktober 2018 erstellt. Die Erstellung des Radverkehrskonzeptes erfolgt unter enger Beteiligung mit dem Netzwerk fahrRAD und unter Abstimmung mit dem Stadtrat der Stadt Sonthofen. Das Radverkehrskonzept liefert eine planerische Grundlage für städtebauliche Entwicklung Sonthofen für die nächsten 15 Jahre. 

Auf dem Weg zur RADSTADT

Wichtig ist uns, auf dem Weg zu den genannten Zielen alle Beteiligten aus Bürgerschaft, Politik, Wirtschaft und Verwaltung mitzunehmen. Mit viel Engagement haben sich dazu bereits mehrere Arbeitsgruppen zusammengefunden, die in bunter Zusammensetzung Ideen entwickeln, Anregungen aufnehmen und die Maßnahmen gemeinsam umsetzen. Hervorzuheben ist dabei die Gruppe Netzwerk fahrRAD, die bereits seit vielen Jahren das Thema Fahrradfreundlichkeit begleitet. Weitere Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.

ADFC Fahrradklima-Test

Die Stadt Sonthofen konnte zum zweiten Mal in Folge einen Spitzenplatz beim ADFC-Fahrrad-Klimatest einnehmen. Deutschlandweit erreichte die fahrradfreundliche Kommune im Oberallgäu einen hervorragenden 22. Platz von 447 Ortschaften in der entsprechenden Ortsgrößenklasse. Bayernweit ist Sonthofen sogar Silbermedaillengewinner. Der ADFC-Fahrradklima-Test dient als bundesweites Stimmungsbarometer, welches die Zufriedenheit von Radfahrern in den deutschen Städten und Kommunen misst.

Die 144 Teilnehmenden aus Sonthofen bewerteten die geöffneten Einbahnstraßen und die gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums als positiven Beitrag Sonthofens zur Fahrradfreundlichkeit. Zudem erkannten sie an, dass das Radfahren in der Alpenstadt das Fortbewegungsmittel für alle Altersstufen sei. Die Befragung ergab auch, dass im Vergleich zu ähnlichen Orten der Fahrradverleih besonders positiv zu bewerten ist. Sicherlich trägt hierzu auch der Radlbahnhof bei: einem Konzept, bei dem in der Tourist-Info niederschwellig und preisgünstig Räder ausgeliehen werden können. Zudem lobten die FahrradfahrerInnen die Aufmerksamkeit, die Sonthofen dem Fahrrad schenkt. Auch dass über mehrere Jahre die Anschaffung von Lastenfahrräder gefördert wurde, trug zum guten Ergebnis bei.

Doch gibt es auch in Sonthofen Kritikpunkte. So wird unter anderem bemängelt, dass die Fahrradmitnahme im ÖPNV immer noch mangelhaft ist und dass der Winterdienst besser sein könnte. Zudem wünschen sich viele eine eigene Ampelschaltung für Radfahrer.

Für Bürgermeister Christian Wilhelm ist das Ergebnis aber doch Bestätigung für die Anstrengungen der Stadt: „Wir freuen uns, dass wir mit den guten Plätzen in den einzelnen Rankings das sensationelle Ergebnis unserer ersten Bewertung vor zwei Jahren bestätigten konnten. Wir haben uns 2016 auf den Weg gemacht, fahrradfreundlich zu werden und sind seit November 2019 zertifizierte fahrradfreundliche Kommune. Das heutige Ergebnis zeigt das unsere Ausrichtung passt. Denn wir wissen, dass der Umbau von der Autofahrer-Stadt zur Fahrradstadt ein langer Prozess ist, der sowohl Zeit als auch entsprechende Mittel braucht. Eine 3,4 in der Gesamtbewertung kann uns nicht zufrieden stellen, ist für uns aber großer Ansporn weiter in den Ausbau der Radstadt Sonthofen zu investieren.“

Die Ergebnisse im Detail können auf der Webseite des ADFC nachgelesen werden www.fahrradklima-test.adfc.de 

Cookie-Einstellungen

Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Webseiten-Erlebnis zu bieten. Dazu zählen Cookies, die für den Betrieb der Seite und für die Steuerung unserer kommerziellen Unternehmensziele notwendig sind, sowie solche, die lediglich zu anonymen Statistikzwecken, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte genutzt werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass auf Basis Ihrer Einstellungen womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.
→ Weitere Informationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.

Diese Seite verwendet Personalisierungs-Cookies. Um diese Seite betreten zu können, müssen Sie die Checkbox bei "Personalisierung" aktivieren.