Online-Anmeldung für einen Kita-Betreuungsplatz
Eine Anmeldung ist immer dann notwendig, wenn ein Kind die Einrichtung neu besucht oder die Einrichtungsart wechseln soll. Bis zum Ende der Anmeldefrist am 31. Januar spielt das Eingangsdatum der Bedarfsanmeldung keine Rolle. Anmeldungen, die nach der Anmeldefrist eingehen, werden nachrangig behandelt. Eine Benachrichtigung über eine erfolgreiche Anmeldung erfolgt über das Online-Postfach des Bürgerserviceportals.
Die Bedarfsanmeldung ist nur online möglich, und zwar auf >> hier unter dem Stichpunkt „Kitaplatz“. Hier finden sich auch weitere Informationen und ein erklärendes Video.
Mit der Anmeldung setzen die Sorgeberechtigten die Stadt Sonthofen davon in Kenntnis, dass Bedarf an einem Betreuungsplatz besteht. Die Online-Anmeldung gewährleistet einen transparenten Überblick über die Betreuungsangebote und die Vergabe der Betreuungsplätze. Sie bietet einen datenschutzsicheren Rahmen bei der Weiterleitung der Daten und Benachrichtigungen zwischen den Anmeldenden und den von ihnen priorisierten Kita-Einrichtungen. Sie hat den Vorteil, dass die Bedarfsanmeldungen nicht verloren gehen können.