„Erfolgreich handeln“: zwei kostenfreie Workshops für regionale Einzelhändler

Die zunehmende Geschwindigkeit, insbesondere gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen sowie aktuelle Ereignisse stellen den Handel vor vielfältige Herausforderungen.

Die Fähigkeit, sich an die teils massiven (strukturellen) Veränderungen anzupassen, stellt einen kritischen Erfolgsfaktor dar.

Um die Wettbewerbsfähigkeit der bayerischen Händler langfristig zu sichern, hat das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie das Projekt „Erfolgreich handeln“ ins Leben gerufen. Hierbei werden Händler durch praxisnahe, kostenfreie Informationsveranstaltungen online und offline gezielt bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen unterstützt.

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Sonthofen veranstaltet in Zusammenarbeit mit ibi research an der Universität Regensburg GmbH und dem Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie zwei kostenfreie Workshops für regionale Einzelhändler.

Donnerstag, 22. August 2024 von 10:00 - 17:00 Uhr
Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung

Durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) können Unternehmen die Onlinepräsenz in Suchmaschinen wie Google verbessern. Die Spezialisten zeigen, wie der Einstieg gelingen kann und welche Möglichkeiten es gibt, damit Unternehmen auf Google sichtbarer werden.

Dienstag, 22. Oktober 2024 von 14:00 - 18:00 Uhr
Strategien und Kampagnen auf Social Media

In diesem Workshop erfahren die Interessierten, wie sie eine effektive Social-Media-Strategie für ihr Geschäft entwickeln und erfolgreiche Kampagnen starten können, die auf ihre spezifischen Unternehmensziele und Zielgruppen zugeschnitten sind.

Inhalte:

• Theorie: Grundgerüst „Social-Media-Strategie“
  • Theorie: (Kanalübergreifende) Kampagnenplanung
  • Theorie: Umsetzung und Erfolgsmessung
  • Praxis: Umgang mit der Meta Business Suite (Facebook und Instagram)

Beide Workshops finden im großen Sitzungssaal des Rathauses Sonthofen statt.

Auch Teilnehmer, die nicht aus Sonthofen kommen, sind explizit herzlich willkommen.

Die Anmeldung zu den Workshops ist unter https://www.stmwi.bayern.de/erfolgreich-handeln/veranstaltungskalender/ möglich.