ADFC-Fahrradklimatest - Sonthofen bewerten

Der ADFC ruft auch in diesem Jahr die Fahrradfahrenden wieder auf, ihre Stadt in Bezug auf Fahrradfreundlichkeit zu bewerten. Noch bis zum 30. November können Sonthofens Fahrradfahrer online einen Fragebogen ausfüllen.

144 Teilnehmende haben bei der letzten Befragung vor zwei Jahren ihre Einschätzung zur Fahrradfreundlichkeit in der Alpenstadt abgegeben. Erfreulich für die Verantwortlichen im Rathaus war, dass Sonthofen auch bei seiner zweiten Befragung einen Platz auf dem Treppchen einnehmen konnte. Platz 2 in der jeweiligen Ortsgrößenklasse in Bayern und ein hervorragender 22. Platz von 447 Ortschaften in Deutschland zeigte, dass die Radler in Sonthofen im Großen und Ganzen zufrieden waren.

Diesen Titel möchten die Radverkehrsbeauftragten und auch das Netzwerk Fahrrad natürlich gerne verteidigen und hoffen, dass wieder viele Radfahrende in Sonthofen ihre Fahrradstadt bewerten.

Seit sich Sonthofen vor acht Jahren auf den Weg gemacht hatte, fahrradfreundliche Kommune zu werden, hat sich vieles verbessert. Radabstellanlagen an Bahnhöfen und in der Innenstadt, Radaufstellflächen vor den Kreuzungen, neue und sanierte Radwege wie die erste Fahrradstraße im Oberallgäu können sich durchaus sehen lassen. Auch für die sportlichen Biker hat die Stadt investiert und mit dem Bike-Park im Tannachwäldchen, der zusammen mit dem MTB Allgäu eV gebaut wurde, vor zwei Jahren einen Treffpunkt für junge und ältere Radkünstler geschaffen.

Der Fahrradklimatest des ADFC kann ein wertvolles Stimmungsbarometer für Städte und Kommunen sein, wenn genügend Menschen ihre Bewertungen abgeben. Auch für Sonthofen ist der Input, der von dort kommt, wichtig, um Veränderungen bei der Zufriedenheit auf Sonthofens Straßen zu erkennen. Genauso ist aber auch eine gute Bewertung Bestätigung für die geleistete Arbeit und Motivation für die kommenden Projekte.

>> Hier geht's direkt zur Umfrage

Foto: Mathias Struck