Kreativsommer
Rückblick Sonthofer Kreativsommer 2024
Zahlreiche Besucher, super Stimmung, abwechslungsreiches Programm und Glück mit dem Wetter – im sonst so durchwachsenen Sommer. Das war der diesjährige Sonthofer Kreativsommer.
Das Eröffnungskonzert mit dem Trio „Drei von Frei“ rund um den Vollblutmusiker Achim Rinderle (Klarinette, Saxophon) fand in der Freizeitanlage in Altstädten statt. Die Sonthofer Kulturreferentin, Petra Müller eröffnete die Veranstaltungsreihe mit Improvisationsmusik vom Feinsten. Flankiert wurde Achim Rinderle von seinen Musikerkollegen, Anja Heinz-Civelek (Harfe, Gesang) und Pit Gogl (Schlagzeug und Perkussion). Das Konzert in der Freizeitanlage Altstädten lockte unzählige Zuhörer. Die Location war perfekt gewählt für eine stimmungsvolle Soirée vor der abendlichen Bergkulisse der Hörnerkette und unterstrich die eindringlichen Klänge der Musiker.
Beim alljährlichen, mittlerweile fest etablierten Hofabend auf dem Sonthofer Hof waren auch dieses Jahr alle Plätze wieder restlos besetzt. Wer keinen Sitzplatz mehr ergattern konnte, machte es sich kurzerhand einfach auf den Wiesen rund um den Hof gemütlich. Bei guter Musik, sommerlichen Temperaturen und einer leckeren Brotzeit ließen hier etliche Besucher einen Sommertag in perfekter Stimmung ausklingen. Umgeben von der beeindruckenden Kulisse der Allgäuer Alpen hat sich Sonthofen an diesem Abend von einer seiner schönsten Seiten als Alpenstadt präsentiert.
Max Adolf, der Sonthofer Mundart Kabarettist gab am Samstag, den 10. August, sein neues Programm „Man wird nicht jünger, aber raffinierter 2.0“ im AlpenStadtmuseum zum Besten. In seinem neuesten Werk blickt Max Adolf auf sein bisheriges Leben zurück und nimmt sich dabei auch selbst immer mal wieder auf die Schippe. Neben Familie und Liebe, waren auch Digitalisierung sowie kommunale Themen, vor allem seine Heimatstadt Sonthofen betreffend, auf der Agenda. Diese teils auch kontroversen Themen brachte er mit viel bodenständigem Allgäuer Charme und Humor rüber. Dabei wurde nicht nur viel gelacht, sondern auch zum Nachdenken angeregt. Der Veranstaltungsraum im AlpenStadtmuseum war innerhalb kürzester Zeit restlos gefüllt und die Besucher vom neuen Programm begeistert.
Den Abschluss des diesjährigen Sonthofer Kreativsommers bildete das Ensemble „The BlaHeLäDi Project“, der Zusammenschluss zweier Oberallgäuer Folk Duos „Blanz und Hecking“ und Dinnebier und Lässig. Bei einem Picknick Konzert am idyllischen Kalvarienberg entführten die vier Musiker die Besucher auf die grüne Insel. Denn was gibt es schöneres, als an einem lauen Sommerabend mit Freunden auf der Picknick-Decke eine Kleinigkeit zu essen und zu trinken und dabei handgemachter Musik zu lauschen. Das Zusammenspiel der vier Musiker war ein Hochgenuss für alle Besucher.
Die Stadt Sonthofen bedankt sich bei allen Besuchern für den Riesenerfolg des Kreativsommers und freut sich schon auf nächstes Jahr!