Laufende Verfahren
Zur Aufstellung und Änderung von Bebauungsplänen, sonstigen städtebaulichen Satzungen sowie des Flächennutzungsplanes ist ein öffentliches Verfahren nach dem Baugesetzbuch (BauGB) durchzuführen. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht und inhaltliche Informationen zu laufenden Bauleitplanverfahren. Während der gesetzlichen Öffentlichkeitsbeteiligung nach BauGB sind hier zusätzlich zur öffentlichen Auslegung der Planunterlagen im Rathaus die Planentwürfe abrufbar.
Öffentliche Bekanntmachungen zu laufenden Bauleitplanverfahren finden Sie unter Aktuelles/Bekanntmachungen.
Laufende Verfahren
Der Stadtrat hat in seiner Sitzung am 23. Februar 2021 die Aufstellung des Bebauungsplans Nr. 93 „Ortsmitte Altstädten“ beschlossen, um die vorhanden städtebaulichen Qualitäten und die charakteristische Bebauungsstruktur des Ortskerns von Altstädten zu erhalten.
>> Begründung - Entwurfsfassung
- Anhang 7.1. - Schalltechnische Untersuchung
- Anhang 7.2. - Erläuterungsbericht Sturzflutenberechnung
- Anhang 7.2. - Sturzflutenberechnung
- Anhang 7.3. - Begründung zum Baurecht nach § 34 BauGB
- Anhang 7.3. - Anlage zur Begründung nach § 34 BauGB
- Anhang 7.4. - Umweltbericht - Entwurf
>> Umweltbezogene Stellungnahmen
Die in den Festsetzungen des Bebauungsplanes genannten DIN-Normen werden zusammen mit dem Entwurf des Bebauungsplanes während der Veröffentlichungsfrist im Rathaus der Stadt Sonthofen, Rathausplatz 1, an der Bürgertheke im Erdgeschoß, während der allgemeinen Öffnungszeiten zur Einsicht bereitgehalten.
Der Stadtrat hat in der Sitzung vom 16.05.2023 gemäß § 2 Abs. 1 BauGB die Aufstellung der 5. Änderung des Flächennutzungsplans „Sondergebiet Schneelager, Wanderparkplatz, Lagerfläche für Aushub und Hackschnitzel“ beschlossen.
>>Planzeichnung, Begründung, Umweltbericht
>> Umweltrelevante Stellungnahmen
>> Bekanntmachung
Anlass für die 3. Änderung des Bebauungsplan 70 ist die beabsichtigte Vergrößerung des bestehenden großflächigen Lebensmittelmarktes am Standort an der östlichen Alpenstraße. Der Markt soll maßvoll nach Norden um eine Lagerfläche erweitert werden. Im Zuge dessen vergrößert sich die Verkaufsfläche um 180 m² auf zukünftig 1.197 m².
Unterlagen zum Download
>> Textliche Festsetzungen mit Planzeichnung in der Fassung vom 11.04.2024
>> Begründung in der Fassung vom 11.04.2024
>> Auswirkungsanalyse zur geplanten Erweiterung vom 06.03.2023