Ziele und Visionen auf dem Weg zur Radstadt
Was bedeutet RADSTADT?
Ziel ist es, die Stadt in allen Bereichen des täglichen Lebens und der Freizeit fahrradfreundlich zu entwickeln und so den Anteil der Radfahrer am Verkehr zu erhöhen. Im Alltag und im Urlaub soll das Fahrradfahren selbstverständlich werden, jeder gern bei uns radeln. Das heißt:
- Wir passen die innerstädtische Infrastruktur an die Radfahrer an – jeder fühlt sich auf dem Fahrrad sicher und kann auf gut ausgebauten Radrouten bequem durch die Stadt fahren.
- Das Fahrrad hat einen wichtigen Stellenwert als Verkehrsmittel – Radfahren ist "in" und deshalb gehört es auch zum positiven Image, statt mit dem Auto Fahrrad zu fahren.
- Touristisch richtet sich die Stadt auf das Thema Radfahren aus – unsere Gäste verbinden mit "Sonthofen" die Gedanken an einen schönen Urlaub in reizvoller Natur mit vielfältigen Radel-Möglichkeiten und gutem Service dazu.
- Das Radwegenetz und die Anbindung an überregionale Radrouten wird weiter ausgebaut – gut beschilderte Strecken verbinden die Stadt mit der Umgebung und führen die Freizeitsportler in die Natur, egal ob Genussradler, Mountainbiker oder Rennradler.
- Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind uns wichtig – jeder Meter, der mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, spart CO2 Ausstoß und reduziert den Autoverkehr.
- Radsportveranstaltungen dienen als Multiplikator – Sonthofen ist bekannt für seine Radevents und begeistert damit viele internationale Gäste.
Sonthofen kann das ...
- weil wir inmitten herrlicher Landschaft liegen, die für alle Varianten des Radfahrens Strecken bereithält.
- weil unsere Innenstadt bereits viel Fahrradfreundliches bietet.
- weil der Radverkehr in unserer Stadt bereits einen großen Anteil einnimmt und immer mehr Menschen bereit sind, sich umweltfreundlich und gesund fortzubewegen.
- weil sich durch Radeln über kurze Wege die Innenstadt mit den Außenbereichen verbinden lässt.
- weil sich Sonthofen durch seine zentrale Lage im Oberallgäu bestens als Ausgangspunkt für Radtouren eignet.
- weil wir bereit sind, mit viel Engagement und gemeinsam nachhaltig zu handeln und unsere Stadt zum Positiven zu verändern.
Erarbeitung eines Radverkehrskonzepts
Es wurde durch das Institut für innovative Städte Röthenbach an der Pegnitz im Auftrag der Stadt Sonthofen ein Radverkehrskonzept erarbeitet, das die zwei folgenden wesentlichen Elemente umfasst:
Netzplan mit Haupt- und Basisrouten – Während für die Basisrouten verschiedene Führungsformen in Frage kommen können (z.B. Radfahr- und Schutzstreifen, kombinierte Geh- und Radwege, Tempo 30-Zonen mit Begleitmaßnahmen), werden an Hauptradrouten höhere Anforderungen gestellt. Diese sollten größere Radverkehrsmengen abwickeln können bzw. ein Überholen ermöglichen, ein konstantes Fahren bei Geschwindigkeiten bis 25 km/h gewährleisten und auch für Kinder, Familien oder Senioren geeignet sein (Sicherheitsempfinden!). Für Hauptradverbindungen eignen sich daher besonders eigene Radwege (getrennt vom Fußverkehr) und Fahrradstraßen.
Handlungskonzept – Das Handlungskonzept basiert auf der Netzkonzeption und beinhaltet einen Maßnahmenkatalog zur Realisierung des Radverkehrsnetzes mit Haupt- und Basisrouten in Sonthofen. Darüber hinaus werden u.a. Maßnahmen zur Kommunikation und Instrumente zur Erfolgsmessung und zum Controlling empfohlen. Ebenso wird eine Energie- und Treibhausgasbilanzierung erstellt. Die Erstellung des Radverkehrskonzeptes wird vom Bundesumweltministerium im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.
Dem Radverkehrskonzept liegen die zentralen Regelwerke und der aktuelle Stand der Technik zugrunde. Dazu zählen die Richtlinien für die Anlage von Landstraßen (RAL), Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RaSt), die Empfehlungen für Radverkehrsanlagen (ERA) und Richtlinien für integrierte Netzgestaltung (RIN) und alle nachgelagerten Regelwerke.
Das Radverkehrskonzept wurde zwischen dem 1. November 2017 und 30. Oktober 2018 erstellt. Die Erstellung des Radverkehrskonzeptes erfolgt unter enger Beteiligung mit dem Netzwerk fahrRAD und unter Abstimmung mit dem Stadtrat der Stadt Sonthofen. Das Radverkehrskonzept liefert eine planerische Grundlage für städtebauliche Entwicklung Sonthofen für die nächsten 15 Jahre.
Auf dem Weg zur RADSTADT
Wichtig ist uns, auf dem Weg zu den genannten Zielen alle Beteiligten aus Bürgerschaft, Politik, Wirtschaft und Verwaltung mitzunehmen. Mit viel Engagement haben sich dazu bereits mehrere Arbeitsgruppen zusammengefunden, die in bunter Zusammensetzung Ideen entwickeln, Anregungen aufnehmen und die Maßnahmen gemeinsam umsetzen. Hervorzuheben ist dabei die Gruppe Netzwerk fahrRAD, die bereits seit vielen Jahren das Thema Fahrradfreundlichkeit begleitet. Weitere Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen.
ADFC Fahrradklima-Test vom 1. September bis 30. November 2024
Der ADFC ruft auch in diesem Jahr die Fahrradfahrenden wieder auf, ihre Stadt in Bezug auf Fahrradfreundlichkeit zu bewerten. Noch bis zum 30. November können Sonthofens Fahrradfahrer den Online-Fragebogen ausfüllen.
144 Teilnehmende haben bei der letzten Befragung vor zwei Jahren ihre Einschätzung zur Fahrradfreundlichkeit in der Alpenstadt abgegeben. Erfreulich für die Verantwortlichen im Rathaus war, dass Sonthofen auch bei seiner zweiten Befragung einen Platz auf dem Treppchen einnehmen konnte. Platz 2 in der jeweiligen Ortsgrößenklasse in Bayern und ein hervorragender 22. Platz von 447 Ortschaften in Deutschland zeigte, dass die Radler in Sonthofen im Großen und Ganzen zufrieden waren.
Diesen Titel möchten die Radverkehrsbeauftragten und auch das Netzwerk Fahrrad natürlich gerne verteidigen und hoffen, dass wieder viele Radfahrende in Sonthofen ihre Fahrradstadt bewerten.
Seit sich Sonthofen vor acht Jahren auf den Weg gemacht hatte, fahrradfreundliche Kommune zu werden, hat sich vieles verbessert. Radabstellanlagen an Bahnhöfen und in der Innenstadt, Radaufstellflächen vor den Kreuzungen, neue und sanierte Radwege wie die erste Fahrradstraße im Oberallgäu können sich durchaus sehen lassen. Auch für die sportlichen Biker hat die Stadt investiert und mit dem Bike-Park im Tannachwäldchen, der zusammen mit dem MTB Allgäu eV gebaut wurde, vor zwei Jahren einen Treffpunkt für junge und ältere Radkünstler geschaffen.
Der Fahrradklimatest des ADFC kann ein wertvolles Stimmungsbarometer für Städte und Kommunen sein, wenn genügend Menschen ihre Bewertungen abgeben. Auch für Sonthofen ist der Input, der von dort kommt, wichtig, um Veränderungen bei der Zufriedenheit auf Sonthofens Straßen zu erkennen. Genauso ist aber auch eine gute Bewertung Bestätigung für die geleistete Arbeit und Motivation für die kommenden Projekte.
Hier geht's zur Online-Umfrage: www.fahrradklima-test.adfc.de