Erschließung Wohnbaugebiet Bebauungsplan Nr. 87 ehem. Jörghof
Im September 23 haben die Straßen- und Tiefbauarbeiten zur Herstellung der Erschließungsanlage für das Wohnbaugebiet im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 87 zwischen der Albert-Schweizer-Straße und der B19 / Südliche Alpenstraße in Rieden begonnen.
Für die Erschließung des Wohnbaugebietes wird eine ca. 250 m lange Ringstraße mit Anschluss an die Albert-Schweizer-Straße hergestellt. Für die Erschließung der zukünftigen Betreuungseinrichtung der Lebenshilfe wird in Verlängerung der Edelweißstraße eine Stichstraße auf einer Länge von ca. 85 m hergestellt. Für die Fußgänger und Radfahrer wird entlang der südlichen Grenze des Wohnbaugebietes zwischen der Edelweißstraße und der Albert-Schweizer-Straße ein Verbindungsweg hergestellt.
Im Baugebiet werden straßenbegleitende Bepflanzungsmaßnahmen zur attraktiven Gestaltung des Wohngebietes durchgeführt. Aus Gründen der Nachhaltigkeit und zur Entlastung des Kanalsystems wird das gesamte Niederschlagswasser des Baugebietes Vorort versickert. Im Bereich zur Edelweißstraße hin ist ein öffentlicher Spielplatz geplant.
Für die Arbeiten zum Anschluss der Wasser- und Kanalleitungen findet eine halbseitige Sperrung der Albert-Schweizer-Straße im Wechsel statt, hier kann es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Die Baustelle wird während der gesamten Bauzeit über die Albert-Schweizer-Straße angedient, die Arbeiten sind voraussichtlich bis Ende Mai abgeschlossen. Restarbeiten können teilweise noch im Juni stattfinden