Bahnhofstraße - Ausbau und Umgestaltung
In der Bahnhofstraße soll die Aufenthaltsqualität und Verkehrssicherheit für den Fußgänger und Radfahrer erhöht werden. Gleichzeitig soll aber auch dem PKW-Verkehr und dem hohen Anteil an Busverkehr durch das Mobilitätzentrum sowie Parkraumbedarf des Einzelhandels und Gewerbes Rechnung getragen werden. Daher wird durch die Umgestaltung der Bahnhofstraße eine Neugliederung der Verkehrsflächen erfolgen. Konkret werden ein Fahrradschutzstreifen für Radfahrer sowie baulich abgesetzte Stellplätzen für PKWs außerhalb der Fahrbahn hergestellt. Die angrenzenden Gehwege werden als Pflasterflächen gestaltet und eine straßenbegleitende Baumbepflanzung in neu angelegten Grünflächen vorgesehen.
Der Ausbau und die Umgestaltung der Bahnhofstraße startet am 3. Juni. Die Baumaßnahme betrifft den Bereich zwischen Bahnhofsplatz und Fußgängerzone auf einer Länge von circa 220 Metern.
Die Maßnahme mit Gesamtkosten von voraussichtlich 2,3 Millionen Euro wird im Rahmen des Bund-Länder Programms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ durch die Bundesrepublik Deutschland und den Freistaat Bayern durch das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz gefördert.
Die Bauarbeiten erfolgen in zwei Abschnitten aufgeteilt auf die Nord- und Südseite der Bahnhofstraße. Die Arbeiten finden beginnend auf der Nordseite unter halbseitiger Sperrung der Fahrbahn statt. Der Verkehr läuft dabei dauerhaft als Einbahnverkehr stadteinwärts in Richtung Fußgängerzone, der Verkehr zum Bahnhof wird über die Blumenstraße umgeleitet. Die Bauarbeiten sind bis Ende November dieses Jahres vorgesehen, für den Einbau der Asphaltdeckschicht wird im Herbst eine Vollsperrung der Bahnhofstraße für mehrere Tage notwendig. Hierzu wird im Vorfeld gesondert informiert.
Während der Baumaßnahme stehen in der Bahnhofstraße nur eingeschränkt Parkplätze zur Verfügung. Es wird gebeten auf die Parkplätze am Bahnhof, der Hirschstraße oder am MOZ auszuweichen.
Der Anliegerverkehr und der Zugang zu den Geschäften und Hauseingängen soll während der Bauzeit möglichst aufrechterhalten werden. Da die Gehsteige neu hergestellt werden, wird es aber zeitweise zu Einschränkungen kommen. Die Stadt Sonthofen bittet hierfür um Verständnis.