Entwicklung des Mobilitätszentrums am Bahnhof
Seit vielen Jahren steht in Sonthofen die Neuordnung des Bahnhofareals an erster Stelle der Stadtentwicklungsmaßnahmen. Bis zum Beginn der Realisierung war bei allen Beteiligten aber ein langer Atem erforderlich. Zum Einen musste die Planung ausgehend von einem städtebaulichen Wettbewerb überarbeitet werden, um die Integration von Bauflächen zu ermöglichen, ohne die Funktion des neuen Busbahnhofs und die städtebauliche Gestaltung außer Acht zu lassen. Zum anderen waren zahlreiche Abstimmungen mit der Deutschen Bahn und weiteren Beteiligten zur Bodenordnung und Rechtssituation erforderlich. Gemeinsamens Ziel ist dabei die Aufwertung des Bahnhofumfelds durch Nutzung der brachliegenden Flächen des ehemaligen Güterbahnhofs und Schaffung eines Mobilitätszentrums am Bahnhof. Durch den Neubau des Busbahnhofs entsteht in der Kreisstadt Sonthofen ein moderner Verknüpfungspunkt zwischen Schienen- und Nahverkehr.
Gesamtkonzept
Der Neuordnung des Bahnhofareals liegt ein Gesamtkonzept für die städtischen Flächen zwischen Spedition Bader im Norden und dem Postareal im Süden zu Grunde. Die Planung beinhaltet folgende Maßnahmen:
- Neubau eines Busbahnhofs mit zentraler Überdachung für 6 Haltestellen für den Regional- und Stadtbusverkehr sowie weiteren Bedarfshaltestellen
- Neugestaltung eines weitgehend verkehrsfreien Bahnhofsvorplatzes mit Erhalt und Ergänzung des Baumbestands; eine besondere Aufenthaltsqualität des Platzes wird dabei durch ein Oval mit Sitzgelegenheiten und einem Wasserspiel entstehen.
- Errichtung einer neuen überdachten Radabstellanlage südlich des Bahnhofgebäudes
- Erschließung von Gewerbeflächen nördlich des Busbahnhofs; hier soll künftig auch ein Parkhaus entstehen.
Das planende Architekturbüro Fischer & Gibbesch aus Sonthofen hat die zukünftige Situation am Bahnhofsgelände in einer Simulation dargestellt.
Die Realisierung des Vorhabens erfolgt in Bauabschnitten.
Bauabschnitt 1 - Umbau des Busbahnhofs
Bauabschnitt 2 - Neugestaltung Bahnhofsvorplatz
Zur Finanzierung von Busbahnhof und Bahnhofsplatz erhält die Stadt Sonthofen im Rahmen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes und der Städtebauförderung Fördermittel des Freistaats.
Feierliche Eröffnung des Mobilitätszentrums Sonthofen
Am 2. Oktober 2023 wurde das neu gestaltete Mobilitätszentrum am Sonthofer Bahnhof nach zweijähriger Bauzeit offiziell eröffnet. Trotz widriger Witterungsbedingungen ließen es sich zahlreiche Sonthoferinnen und Sonthofer nicht nehmen, der Feier beizuwohnen. Nach den Reden von Erstem Bürgermeister Christian Wilhelm, Landrätin Indra Baier-Müller und des leitenden Architekten Marcus Fischer von Fischer & Gibbesch Architekten konnten sich die BesucherInnen die Räumlichkeiten des bereits eröffneten Hotels am Gleis 1 und die umgestaltete Bahnhofshalle anschauen. Die Bewirtung übernahmen das Hotel am Gleis 1 und der FC Sonthofen. Auch die Hofmilch sorgte für Verpflegung. Des Weiteren war die Bäckerei Xaver & Franz mit einem Bäckerwagen vor Ort und konnte schon einmal von der Qualität ihrer Backwaren überzeugen. Ab 24. Oktober werden diese im Bahnhofsgebäude in einem Backshop mit Café angeboten. Dort ist dann auch die Poststation mit allen Postdienstleistungen angesiedelt, die die Lücke durch die Aufgabe der Räumlichkeiten der Post schließen wird. Für musikalische Untermalung sorgten die Musikkapelle Altstädten und die Combo De Nada. Informationen von Stadt und mona rund um das Thema Mobilität und eine spannende Ausstellung des Alpinium ergänzten das Rahmenprogramm.