Eheschließung
Das Standesamt ist für die Anmeldung der Eheschließung sowie für Eheschließungen zuständig. Auch wenn die Verlobten ihren Wohnsitz nicht in Sonthofen haben, ist eine Eheschließung in Sonthofen möglich.
Vor der eigentlichen Eheschließung ist ein Termin zur Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt des Wohnsitzes notwendig. Bei der Anmeldung der Eheschließung werden alle erforderlichen Unterlagen geprüft und übergeben. Bitte vereinbaren Sie rechtzeitig einen Termin (frühestens sechs Monate vor der Trauung) zur Anmeldung der Eheschließung mit dem zuständigen Standesamt.
Für die Trauung selbst können die Paare zwischen dem Trauungszimmer im Rathaus oder der historischen Stube im AlpenStadtMuseum wählen. Sie können den Trauungsraum gerne schon vor der Anmeldung zur Eheschließung beim Standesamt reservieren.
Welche Urkunden und Unterlagen für die Anmeldung mitzubringen sind, hängt unter anderem vom Personenstand (ledig, geschieden, verwitwet) und der Staatsangehörigkeit der Verlobten ab. Die Verlobten sollten sich frühzeitig beim zuständigen Standesamt erkundigen, um alle benötigten Unterlagen bei der Anmeldung vorlegen zu können.
- Anmeldung zur Eheschließung: 55,00 EUR zzgl. 30,00 EUR je ausländischem Partner
- Urkunden und beglaubigte Abschriften aus dem Eheregister je 12,00 EUR
- Eheschließungen außerhalb der Öffnungszeiten 80,00 EUR
- Ermächtigungen von einem anderen Standesamt 40,00 EUR
(Änderungen und weitere anfallende Kosten bleiben vorbehalten)
Name | Telefon | Telefax | Handy | Zimmer | |||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Katrin
Ballier
|
08321 615-205 | 08321 615-207 | B1 - OG 1 | katrin.ballier@sonthofen.de | |||
Funktionen dieser PersonStandesbeamtin: Eheschließung |
|||||||
Nicole
Strobel
|
08321 615-245 | 08321 615-207 | B2 - OG 1 | nicole.strobel@sonthofen.de | |||
Funktionen dieser PersonStandesbeamtin: Eheschließung |