Klimaanpassung durch Bürgerbeteiligung

Im Rahmen des Projektes „Klimawandelanpassung“ wird derzeit ein Konzept erarbeitet, wie sich der Landkreis Oberallgäu bestmöglich auf die Folgen des Klimawandels vorbereiten und daran anpassen kann.

Hierbei setzt der Landkreis auch stark auf das lokale Wissen und die Erfahrungen der Bevölkerung vor Ort. Bürgerinnen und Bürger können ab sofort über eine erste Befragung und ein Online-Beteiligungsprogramm an der Entwicklung des Klimawandelanpassungskonzeptes mitwirken.

Das Projekt „Klimawandelanpassung“ des Landkreises Oberallgäu befindet sich seit Oktober 2023 in der Umsetzungsphase. Um die Region widerstandsfähig gegen extreme Wetterereignisse aufzustellen, wurden zunächst Klima- und Datenanalysen durchgeführt und Experten befragt. Der nächste wichtige Projektschritt ist die Erfassung von Beobachtungen, Erfahrungen und Ideen der Bevölkerung. Diese wertvollen Informationen sollen das Konzept erweitern und können nur vor Ort von den Menschen im Oberallgäu selbst erbracht werden.

Hierfür ist ab sofort die Teilnahme an einer Online-Bürgerbefragung möglich. Alle Oberallgäuerinnen und Oberallgäuer sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen. Beispielsweise wird abgefragt, welche Auswirkungen des Klimawandels in den letzten Jahren beobachtet werden konnten und wie stark die Bevölkerung sich durch diese betroffen fühlt. Die Umfrage ist anonym und dauert nur ca. fünf Minuten. Teilnehmen kann man bis Anfang Juli durch Aufrufen folgenden Links: www.allgaeu-klimaschutz.de/beteiligung

Zusätzlich zur Befragung können Vorort-Beobachtungen auf einer digitalen Karte über das Online-Tool „PUBinPlan“ erfasst werden. Nach einer kurzen Anmeldung hat man die Möglichkeit lokale Hinweise, Ideen und Probleme auf einer interaktiven Karte des Landkreises zu verzeichnen. Diese „Hotspots“ tragen dazu bei, lokale Ereignisse festzuhalten und dienen anderen Bürgerinnen und Bürgern als Hinweis.

In der zweiten Jahreshälfte wird es eine weitere Umfrage zu potenziellen Anpassungsmaßnahmen sowie einen Bürgerworkshop im Rahmen der Oberallgäuer Klimatage, die vom 20. bis 22. September in Sonthofen stattfinden, geben.