Defibrillatoren jetzt besser erreichbar

Beim Kampf gegen den plötzlichen Herztod ist der Einsatz eines Defibrillators ein Hilfsmittel, das Leben retten kann.

Der Automatisierte Externe Defibrillator (AED), so der etwas sperrige Begriff, kann auch von Laien bedient werden, um Menschen, bei denen lebensbedrohliches Herzkammerflimmern auftritt, wieder ins Leben zurückzuholen. Dabei kommt es beim Kampf gegen den Herztod buchstäblich auf jede Minute an. Ein Herz, welches flimmert, hat nicht die Kraft den Körper und vor allem das Gehirn des Menschen mit lebensnotwendigem sauerstoffreichem Blut zu versorgen. Die Folge ist - das Gehirn beginnt abzusterben und das schon in den ersten Minuten. Die Defis stoppen durch den Stromschlag das Flimmern des Herzens und geben dem Herz dadurch die Möglichkeit wieder in seinen richtigen Rhythmus zu kommen.

Um Menschen mit dieser Symptomatik eine Überlebenschance zu geben, ist es neben der Laien-Reanimation (Herzdruckmassage) wichtig, dass dieser Defi schnell durch Ersthelfer zum Patienten gebracht und eingesetzt wird.

Dank der Initiative von Stadtratsmitglied Alexander Fleischer, der selbst im Rettungsdienst arbeitet, wurden in Sonthofen jetzt sieben Defibrillatoren, die bisher in den Objekten aufbewahrt waren, außerhalb dieser Gebäude für Jedermann gut zugänglich montiert. Dafür wurde neue beheizbare und beleuchtete Außenboxen angeschafft. 10.000 Euro betrugen die Anschaffungs- und Montagekosten für die Außenkästen, die, so Bürgermeister Wilhelm gut angelegt sind „denn, wenn nur ein Leben durch einen solchen Defibrillator gerettet werden kann, ist die Ausgabe sinnvoll investiert“. „Die Versorgung in Sonthofen mit Defibrillatoren ist auf einem guten Stand“, so Initiator Alexander Fleischer „allerdings sind ein Großteil davon nicht jederzeit für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Stadtverwaltung hat hier einen tollen Beitrag geleistet, dem hoffentlich bald weitere Unternehmen folgen werden.“

Um den nächsten Defi zu finden, gibt es entsprechende Datenbanken. Allerdings hat sich gezeigt, dass es Menschen unter Stress oftmals nicht mehr einfällt, wo sie nach dem nächstgelegenen Standort gucken können. Besser ist es im täglichen Leben immer wieder nach den Defis Ausschau zu halten, um sich dann im Notfall daran zu erinnern.

Eine Übersicht über die in Sonthofen installierten AEDs finden sich unter anderem auch >> hier

Standorte der Defibrillatoren an den Außenwänden

• an der Alten Turnhalle,
  • an der Fachoberschule,