Bürgerinformationsveranstaltung: Fortschreibung des Nahverkehrsplans Kempten-Oberallgäu

Das Landratsamt Oberallgäu nimmt zusammen mit der Stadt Kempten im Rahmen eines Bürgerinformationsstands am 27. April auf den Wochenmärkten in Kempten und Sonthofen teil. Schauen Sie vorbei und erhalten Sie Einblicke in die Ergebnisse der Verkehrsanalyse sowie in die zukünftigen  Entwicklungen des Nahverkehrsplans für Kempten-Oberallgäu.

Welche Qualität der Busverkehr im Raum Kempten-Oberallgäu haben soll, wird über den Nahverkehrsplan definiert. Dieses Planungsinstrument von 2018 wird nun fortgeschrieben. Dabei ist es möglich mit Planern und Behörden ins Gespräch zu kommen, sich zum Thema Nahverkehrsplan zu informieren und Verbesserungsvorschläge einzubringen.

Die Mobilität und der ÖPNV sind im Wandel! Bereits in den vergangenen Jahren wurden im Landkreis Oberallgäu und der Stadt Kempten (Allgäu) viele Projekte angeschoben, die unter den Stichworten häufiger, vernetzter und verlässlicher, den ÖPNV voranbringen sollen. Nun steht in den kommenden Jahren in beiden Gebieten die Einführung neuer Fahrplankonzepte an, die Barrierefreiheit soll zielgerichtet weiter ausgebaut werden und tariflichen Entwicklungen wie dem Deutschlandticket oder einem möglichen Verkehrsverbund wird Rechnung getragen.

Am 27. April haben Sie die Chance sich einzubringen. Auf den Wochenmärkten in Kempten und Sonthofen von jeweils 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr wird es Einblick in die Ergebnisse der Verkehrsanalyse und erste Einsichten in zukünftige Entwicklungen geben. Dazu werden in Kempten auf dem Residenzplatz und in Sonthofen in der Fußgängerzone Vertreter des Landkreises Oberallgäu und der Stadt Kempten sowie des mit der Fortschreibung des Nahverkehrsplans beauftragten Ingenieurbüros für ein Gespräch bereitstehen. Sie sind eingeladen eigene Anregungen zu geben – seien es selbst erkannte Schwachstellen oder Hinweise zum zukünftigen Verkehrsangebot.