zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
kopfbild_sommer_6.jpg
kopfbild_sommer_9.jpg
kopfbild_sommer_2.jpg
kopfbild_sommer_7.jpg
kopfbild_sommer_5.jpg
kopfbild_sommer_8.jpg

Willkommen bei der Stadtverwaltung Sonthofen

Ziel: Auszeichnung zur fahrradfreundlichen Kommune

Als junges Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen in Bayern e.V. (AGFK Bayern) ist Sonthofen eine von 50 Kommunen, die den Radverkehr besonders fördern und zum Leitthema machen. Das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr unterstützt diese Bemühungen und verleiht auf eine Bewerbung hin unter den Mitgliedsgemeinden den offiziellen Titel "fahrradfreundliche Kommune". Nur wer die anspruchsvollen Kriterien des AGFK erfüllen und dies einer unabhängigen Bewertungskommission belegen kann, bekommt diese Auszeichnung.

Nächster Schritt auf dem Weg zur RADSTADT ist es daher auch für Sonthofen, diese Auszeichnung zu erhalten. Bei einem ersten Besuch der Verantwortlichen des AGFK Bayern wurde der Stadt bereits bescheinigt, auf einem guten Weg zu sein. Die noch fehlenden Voraussetzungen – wie z.B. die Erarbeitung eines Radwegekonzepts – werden derzeit aufgearbeitet und vorrangig in den Projektgruppen behandelt.