zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
kopfbild_sommer_6.jpg
kopfbild_sommer_8.jpg
kopfbild_sommer_2.jpg
kopfbild_sommer_9.jpg
kopfbild_sommer_10.jpg
kopfbild_sommer_7.jpg

Aktuelles aus Sonthofen

Seniorenfreundlicher Service ausgezeichnet

27.02.2019 Seit Freitag, 22. Februar, können sich elf Sonthofer Betriebe mit dem Prädikat „Seniorenfreundlicher Service“ schmücken – erkennbar jeweils am Logo an der Eingangstür.

Entwickelt und verliehen wurden diese Zertifikate vom Sonthofer Seniorenbeirat mit dem Ziel, das Einkaufen in Sonthofen für Senioren angenehmer zu gestalten. Denn häufig ist gerade für ältere Bürgerinnen und Bürger der Einkauf nicht nur ein Versorgen mit dem Notwendigen, sondern wichtig für die Pflege sozialer Kontakte und somit ein Stück Lebensqualität. Wenn dann altersbedingte Beeinträchtigungen auftreten, sind die Verbraucher oft benachteiligt.

Aus diesem Grund hat sich der Seniorenbeirat die Brille der Älteren aufgesetzt und nach längeren Vorbereitungen Kriterien für seniorenfreundliches Einkaufen entwickelt. Bei der Überprüfung der an einer Zertifizierung interessierten Geschäfte und Dienstleistungsunternehmen wurde festgestellt, dass es oftmals nicht viel braucht, um das Angebot an die Bedürfnisse von Senioren anzupassen. So ist zum Beispiel ein barrierefreier Zugang optimal, das Personal sollte hilfsbereit und freundlich sein und die Böden sollen möglichst rutschfest sein. Senioren freuen sich aber auch über eine Sitzgelegenheit im Geschäft, um eine kurze Pause einlegen zu können, oder über Preisschilder, die gut leserlich gestaltet sind. Solche Verbesserungen kommen aber nicht nur Senioren zugute, auch weitere Bevölkerungsgruppen, wie Eltern mit Kinderwagen und durch Unfall gehandicapte Personen, sind dankbar für ein durchdachtes Konzept.

Folgende Betriebe wurden bereits mit dem Zertifikat „Seniorenfreundlicher Service“ ausgezeichnet, weitere werden sicher bald folgen:

Adler Apotheke

Allgäuer Kraftwerke

Allgäuer Volksbank

Central Apotheke

Dorfladen Altstädten

Gärtnerei Grimmer

Hirschbrauerei

Elektro Hummler

Mode für Männer – Ludwig

Optik Moritz

Wonnemar Sonthofen

An einer Zertifizierung interessierte Sonthofer Einzelhandels- und Dienstleistungsunternehmen erhalten weitere Informationen zum Zertifikat und den Kriterien >>hier oder beim Vorsitzenden des Seniorenbeirats Lothar Koch, Tel. 0172/5227856.

Vertreter der ausgezeichneten Betriebe bei der Zertifizierung im Rathaus Sonthofen