zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
kopfbild_winter_7.jpg
kopfbild_winter_6.jpg
kopfbild_winter_2.jpg
kopfbild_winter_3.jpg
kopfbild_winter_1.jpg
kopfbild_winter_5.jpg

Aktuelles aus Sonthofen

Noch 3 Tage bis zum filmischen Adventskalender

28.11.2018 Ein Adventskalender, kalorienarm, aber dennoch gewichtig – hinter dieser Beschreibung verbirgt sich der filmische Adventskalender der Stadt Sonthofen, bei dem sich wie in den beiden vergangenen Jahren hinter den Türchen statt Schokolade 24 kurze Filme verstecken.

Verantwortlich für die inhaltliche Konzeption des Projekts ist eine Arbeitsgruppe von vier geschichtsinteressierten Bürgerinnen und Bürgern. In Zusammenarbeit mit Schauspielerin und Regisseurin Birgitta Weizenegger aus Oberstaufen werden mit verschiedenen Akteuren Sonthofer Ortsteile, Institutionen, Handwerksbetriebe und kulturelles Brauchtum präsentiert. Mit historischen Aufnahmen und Musik hinterlegt, wird Wissen über unsere Heimat auf unterhaltsame Weise vermittelt. So erfährt man zum Beispiel interessante Details über das Eggaspiel, das Bäckerhandwerk in Sonthofen oder die Bachmann’sche Weberei und erlebt passend zur Adventszeit ein Adventssingen des Heimatdienstes in der Evangelischen Johanniskirche mit.

Veröffentlicht werden die Filme an dieser Stelle – aber wie es sich für einen Adventskalender gehört – natürlich erst ab dem 1. Dezember.