zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
kopfbild_winter_7.jpg
kopfbild_winter_6.jpg
kopfbild_winter_3.jpg
kopfbild_winter_1.jpg
kopfbild_winter_8.jpg
kopfbild_winter_2.jpg

Aktuelles aus Sonthofen

Glasfaserausbau der Deutschen Telekom: Endspurt in der Vorvermarktungsphase

27.11.2019 Der geplante Glasfaserausbau der Telekom in Sonthofen befindet sich derzeit in aller Munde. Was passiert da genau? Weshalb macht die Deutsche Telekom aktuell Werbung, Informationsveranstaltungen und Informationsstände in Sonthofen?

Was dahinter steckt, hat die Stadt Sonthofen im Gespräch mit den Projektverantwortlichen Haike Wenisch und Florian Goldhofer nochmals für die Bürgerinnen und Bürger hinterfragt und in 10 Fragen und Antworten zusammengefasst:

 

Welche Vorteile bringt FTTH mit sich?
Glasfaser ist die Zukunft im Bereich der Telekommunikation. Das Internet der Dinge, Anwendungen und Geräte lösen das Internet als reines Informations- und Unterhaltungsmedium ab. Immer mehr Gegenstände lassen sich mit dem Internet verbinden. Die verschiedensten Anwendungen, wie surfen, laden, spielen, Arbeiten von zu Hause, Fernsehen und das Bedienen der Geräte von unterwegs erfordert eine immer höhere Datenleistung. Mit einem direkten Glasfaseranschluss sind Sie für die Anwendungen von morgen bestens vorbereitet. Selbst größte Daten- und Informationsmengen werden sprichwörtlich in Lichtgeschwindigkeit verschickt. Das Glasfaserkabel ist gegenüber Störungen (elektronische Einflüsse, Magnetfelder) unempfindlicher. Da das Glasfaser zur Datenübertragung lediglich Licht nutzt, gibt es somit auch keine Strahlungen ab.

 

Wer bezahlt den Glasfaserausbau in Sonthofen?
Der geplante Glasfaserausbau wird zu 100% von der Deutschen Telekom finanziert. Es werden keine Fördermittel oder Mittel der Stadt für das Ausbauvorhaben eingesetzt. Aus diesem Grund wird der Glasfaserausbau realisiert, sofern die Mindestanzahl von 1.500 Vorbestellungen erreicht wird.

 

Ich bin bereits Telekom-Kunde. Wie wechsle ich meinen Vertrag?
Wichtig ist, dass Sie als Kunde signalisieren, dass Sie einen Glasfaseranschluss wünschen. Da Sie unser Vertragspartner sind, können auch nur Sie sich vormerken lassen bzw. den Auftrag stellen. Sie können sich bis 12. Dezember für den Glasfaserausbau vormerken lassen. Nach der der Bereitstellung des Glasfaseranschlusses wird auf den neuen Vertrag gewechselt. Erst ab diesem Zeitpunkt wird auch die monatliche Grundgebühr berechnet. Die Vertragslaufzeit sind 24 Monate, ab dem Tag der Bereitstellung. Für alle Kunden, die sich vormerken lassen gibt es aktuell das Angebot, in den ersten 12 Monaten 19,95 Euro für Ihren Glasfaseranschluss. Wenn Sie z.B. einen Magenta Zuhause M haben, kostet dieser monatlich 39,95 Euro. Wechseln Sie nun zu einem Glasfaseranschluss, bezahlen Sie die ersten 12 Monate 19,95 Euro und erst ab dem 13. Monat 39,95 Euro.

 

Kann ich mich für einen Glasfaseranschluss vormerken lassen, obwohl ich noch einen laufenden Vertrag bei einem anderen Anbieter nutze?
Ja, der Wechsel von ihrem Anbieter ist einfach. Sie bestellen Ihren gewünschten Tarif und die Deutsche Telekom kümmert sich um Ihre Kündigung, sowie die Mitnahme Ihrer bisherigen Rufnummer(n). Um einen reibungslosen Wechsel sicher zu stellen, kündigen Sie bitte nicht selber. Erst wenn dieser Wechsel erfolgreich abgeschlossen wurde, wird die monatliche Gebühr berechnet. Es erfolgen also keine doppelten, monatlichen Belastungen der Grundgebühr beim alten Anbieter und der Telekom.

 

Ich habe den Glasfaseranschluss beauftragt, jedoch die Mindestanzahl von Aufträgen im geplanten Ausbaugebiet wurde nicht erreicht. Was passiert mit meinem Auftrag?
Wird der Schwellwert von 1.500 Vorverträgen bis 12. Dezember 2019 nicht erreicht, zieht die Deutsche Telekom das Ausbauvorhaben zurück. Ihre Vorbestellung verliert somit ihre Gültigkeit. Es entstehen für Sie keine weiteren Kosten.

 

Ich wohne zur Miete oder bin einer von mehreren Eigentümern. Kann ich das Angebot dennoch nutzen? Was muss ich beachten?
Wenn Sie Mieter oder Mitglied einer Eigentümer-Gemeinschaft sind, können Sie jederzeit Ihren Wunschanschluss bestellen. Das können nur Sie, da Sie unser Vertragspartner sind.

Bitte geben Sie bei der Beauftragung die Kontaktdaten des Hauseigentümers/der Hausverwaltung mit an. Die Deutsche Telekom informiert Ihren Vermieter bzw. die Hausverwaltung über das Bauvorhaben, sofern die Mindestanzahl von Aufträgen im geplanten Ausbaugebiet zustande kommt und die Hausverwaltung oder der Eigentümer dem Ausbau nicht widerspricht.

 

Ich habe mich vormerken lassen, jedoch noch keine Auftragsbestätigung erhalten. Woran liegt das? Wann erhalte ich sie?
Sie erhalten die Auftragsbestätigung, sobald sichergestellt ist, dass der Glasfaserausbau in Sonthofen erfolgt und der Anschluss an der betreffenden Adresse bereitgestellt werden kann, z.B. der Eigentümer seine Zustimmung erteilt hat.

 

Wie lange dauert es, bis ich meinen Glasfaser-Anschluss nach dem Erreichen der Mindestanzahl von Aufträgen nutzen kann?
Nach einem positiven Ausbauentscheid wird sofort mit den weiteren Planungen begonnen. Mit jedem Eigentümer und Hausverwaltung wird vor Ort besprochen, wie die Verlegung der Glasfaser auf dem Grundstück und im Haus realisiert wird. Diese Absprache wird in einem Auskundungsprotokoll schriftlich festgehalten. Im Anschluss beginnen die Ausbauarbeiten. Ziel ist es, dass schnelle Glasfasernetz spätestens im Laufe des Jahres 2021 in Betrieb zu nehmen.

 

Wo sehe ich, wie viele Vorbestellungen bereits beauftragt wurden?
Auf der Internetseite www.telekom.de/jetzt-glasfaser ist ein Live-Ticker für Sonthofen eingerichtet. Dieser wird fortlaufend aktualisiert.

 

Kann ich mich auch nach dem 12. Dezember registrieren?
Ja, Sie können sich auch nach dem 12. Dezember für einen Glasfaseranschluss entscheiden. Jedoch profitieren Sie nicht mehr von dem Aktionspreis in den ersten 12 Monaten und als Eigentümer einer Immobilie werden die 799,95 Euro für die Glasfaserzuführung berechnet.

 

Derzeit sind authentifizierte Mitarbeiter der Deutschen Telekom vor Ort, um Sie direkt zu Hause zu beraten. Weiterhin erhalten Sie in den folgenden Telekom-Shops vor Ort alle Informationen zu Ihrem Anschluss der Zukunft:

 

·         Telekom Shop Sonthofen, Bahnhofstr. 6, 87527 Sonthofen

·         Der Telefonladen e.K., Grüntenstr. 8, 87527 Sonthofen

·         expert Sonthofen GmbH, Telekom Partnershop, Rudolf-Diesel-Str. 7, 87527 Sonthofen

·         Telekom Shop Kempten, Am Schlößle 2, 87435 Kempten

·         Telekom Shop Kempten, August-Fischer-Platz 1, 87435 Kempten

·         WM-Funktechnik GmbH, Telekom Partnershop, Bahnhofstr. 44, 87435 Kempten