zur Tourismus-Seite
Stadt Sonthofen Stadt Sonthofen
kopfbild_sommer_6.jpg
kopfbild_sommer_9.jpg
kopfbild_sommer_7.jpg
kopfbild_sommer_2.jpg
kopfbild_sommer_3.jpg
kopfbild_sommer_8.jpg

Aktuelles aus Sonthofen

Aktionstag "Bikeday" voller Erfolg

08.05.2018 Ein voller Erfolg war der von der Stadt geplante und organisierte Aktionstag rund um das Thema Rad am ersten Samstag im Mai.

Dem Aufruf „Sonthofen radelt – Bikeday 2018“ folgten viele Radfahrer aus der Stadt und der Umgebung zu einem Besuch der „Eventmeile“, der Teilnahme an einer der geführten Ausfahrten oder zum eigenständigen Abfahren der nagelneuen „Sonthofer Dörfer-Radrunde“.

Vom Vormittag bis zum späten Nachmittag herrschte reges Treiben auf dem Johann-Althaus-Platz. Die Besucher konnten ihre Untersätze bei Green City auf ihre Sicherheit überprüfen lassen, sich beim ADFC mit Karten und Tipps versorgen oder sich bei Draisin Spezial-Fahrräder für verschiedene Einsatzzwecke erläutern lassen. Limit Bikes aus Burgberg und Radsport Hermann stellten Auszüge aus ihrem Angebot vor, die BPI Bikeschule informierte über Kursangebote. Rege Nachfrage herrschte beim Stand „Integrad“ der Mittelschule, hier konnten sehr günstig gebrauchte und wieder top eingestellte und hergerichtete Fahrräder getestet und gekauft werden. Der Stand vom Naturerlebniszentrum war ebenso gefragt wie der Stand des Radsportvereins RSV Sonthofen. Hier konnten die Besucher ihre Fähigkeiten auf der „freien Rolle“ testen oder sich am Knacken der Höchstgeschwindigkeit auf der Rolle testen. Überall wurde gefachsimpelt und diskutiert.

Höhepunkte des Tages und sehr gefragt waren die geführten Ausfahrten für E-Biker, Mountainbiker und Rennradler. Von der neu konzipierten „Dörferrunde“ zeigten sich alle Radler, ob Jung oder Alt, begeistert. Schöne Streckenführung auf verkehrsarmen Nebenstraßen, wunderschönes Panorama, ideale Einkehr- und Pausenmöglichkeiten zeichnen diese Strecke aus, die künftig nicht nur den Einheimischen, sondern vor allem den Radtouristen die Schönheiten der Sonthofer Ortsteile „erradelbar“ machen sollen.

Hier einige Videoimpressionen von der neuen Dörferrunde:

 

Abschluss des Aktionstages war eine große Tombola, für die einige Sonthofer Firmen richtig schöne, radgerechte Preise gestiftet haben. Von vielen Teilnehmern wurde der Wunsch geäußert, den Aktionstag regelmäßig in das Programm der „Radstadt“ aufzunehmen.